Donnerstag, 1. Oktober 2015

Latte Macchiato/Caffè Latte

"Latte Macchiato" (modern auch: "Latte macciato") ist mein absoluter Lieblingskaffee, der ursprünglich aus Italien kommt und auf deutsch übesersetzt "gefleckte Milch" heißt und dort übrigens auch nicht als Kaffespezialität gesehen wird sondern als eine Milchgetränkespezialität. Weshalb ich mir diesmal vor Abflug am Flughafen Frankfurt/Main International Airport nochmal meinen Lieblingskaffee einen Latte Macchiato gegönnt habe.
Nämlich im Terminal 1B bei "Caviar House & Pruier", nobel nobel - aber echt sehr empfehlenswert der Laden. Zu meinem Kaffee habe ich mir noch einen mega leckeren Schokololli gekauft, war nämlich mein Frühstück. Und der Lolli ist auch der einzige den ich persönlich auch mit richtiger Leidenschaft gegessen habe, denn eigentlich mag ich ja keine Lolli's zumindest nicht die klassischen, doch wenn etwas aus dem Ausland stammt und/oder nicht von einem deutschen Hersteller produziert wurde, muss man dies ja probieren, bevor man es den Kindern gibt.

Warum gegönnt? Gibt es in der Türkei keinen Latte Macchiato? ...Richtig, denn in der Türkei gibt klassischerweise den "türkischen Mokka" oder, was man als Deutscher nicht vermuten würde, "Espresso". Denn anders als wir es in Deutschland gewohnt sind mögen sich Türken und Italiener eigentlich, sofern sie nicht in Deutschland um die Jobs streiten bzw um den meisten Umsatz, denn meist heißt es Pizzeria vs Dönerstube. Allerdings bekommt man in modernen Haushalten oder im Flugzeug der Türkei in der Regel weder Espresso oder türkischen Mokka. Den man bekommt Filterkaffee oder Nesskaffee (Nesspresso, der Kaffee der Firma Nestle) in der Instant-Variante serviert. Eben der klassische deutsche Kaffee!

Nun habe ich einen Kaffee gefunden zumindest einen Caffè Latte, naja nicht der beste, den ich je getrunken habe. Aber wie der Name schon sagt ein Kaffee mit Milch, der noch etwas aufgeschäumt wird und manchmal mit Kaffeemalerei verschönert wird. Eben ein schön dekorierter Milchkaffee! Allerdings finde ich, dass man das geröstete Kaffeearoma kaum bzw gar nicht schmeckt, was den Latte macciato, also die gefleckte Milch, eigentlich ausmacht. Übrigens wird das Wort "macchiato" (gefleckt) im original klein geschrieben, denn im italienischem schreibt man wie im deutschen die Adjektive klein. 

Aber besse als kein Kaffee, der dem Latte Macchiato ähnelt.
Denn während ein Latte Macchiato zu einem Drittel aus Milchschaum besteht, macht der Schaum beim Caffè Latte nur einen kleinen Anteil aus. Zudem wird für Latte Macchiato meist nur ein einfacher Espresso verwendet, wohingegen für meist einen Caffè Latte ein doppelter Espresso zur Milch gegeben wird, wobei hier wenn nur ein einfacher Kaffee verwendet wurde oder irgendwas an der Röstung oder Zubereitung lief schief, da ich kein Aroma schmecke.

Copyright 2015 Barbie Girllifstyle bySelin Asansu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen